Die Burgenstraße: Grandiose Tour vorbei an Burgen und Schlössern
Content
Der Name Baden-Baden stand zunächst für die ab 1535 vom protestantischen Gegenstück Baden-Durlach getrennte katholische Markgrafschaft (Bedeutung etwa „Markgrafschaft Baden, Residenz Baden“). So wurde die Stadt auch Niederbaden, Markgrafen-Baden und später Baden in Baden genannt. Zur Unterscheidung von gleichnamigen Städten – Baden in der Schweiz und Baden bei Wien, auch Badenweiler im altbadischen Oberland hieß ursprünglich nur Baden – war oft ein Zusatz notwendig. Der Ortsname ging auch auf die um 1100 errichtete Burg Hohenbaden über, den neuen Herrschaftssitz Hermanns II., ursprünglich Markgraf von Verona.
GeschichteBearbeiten
Zugang zum Schloss hatte man wohl von der Mauerbergstraße aus über den Schlossackerweg zum heutigen leider 2010 geschlossenen Gasthaus Rebstock. Der älteste Teil des alten Schlosses, die Oberburg, auch Hermannsbau genannt, liegt hoch auf dem Fels und reicht bis ins 12. Schloss Hohenbaden Baden BadenIm Norden der Stadt Baden-Baden liegt am Westhang auf dem äußersten Ende eines abfallenden Felsgrates das Alte Schloss, die Ruine Hohenbaden. Ruine Alt-EbersteinDie Burgruine Alt-Eberstein steht auf einer Bergkuppe oberhalb des Baden Badener Stadtteil Ebersteinburg.Auf einem kleinen Rundweg, dem alten Burgweg, kann man um die gesamte Ruine herum gehen. Erst aus einem Gutachten von 1800 sind Unterlagen die der Erhaltung der Burgruine Ebersteinburg bekannt.Die Geschichte der Grafen von EbersteinDas einst wohlhabende, mächtige und einflussreiche Adelsgeschlecht währte nur über eine relativ kurze Zeit, zumindest was Einfluss und Macht betraf.
Campingplatz-Tipp: Schlosscamping Kleinziegenfeld
Die Stadt, die an einem wichtigen Fährpunkt gelegen ist, war jahrhundertelang Sitz der Fürstbischöfe von Konstanz, was einer der Gründe für die protzigen Bauten war. Jahrhundert und wird dem Adelsgeschlecht der Zähringer zugeordnet, die ihre Stammburg in Freiburg im Breisgau hatten. Das Schloss Ortenberg liegt im Ortenaukreis – dem flächentechnisch größten Landkreis Baden-Württembergs -im Südwesten des Bundeslands. Über Treppen gelangt man von hier in die Oberburg.
Burg Alteberstein Altes Schloss Hohenbaden Das 1370 begonnene Neue Schloss in der Stadt Baden und verlegte die Residenz 1479 dorthin. Von Baden (1372–1431) entstand die gotische Unterburg, die durch Markgraf Jakob I. Der Baubeginn der Oberburg, des sogenannten Hermannsbaus, durch Markgraf Hermann II. Die Burg wurde als erstes Herrschaftszentrum der Markgrafen von Limburg nach der Verlagerung ihrer Herrschaft an den Oberrhein am Westhang des felsigen Bergs Battert über dem damals Baden genannten Ort erbaut.
Die Romantische Straße: Roadtrip auf der beliebtesten Ferienstraße Deutschlands
Nach dem Aussterben der Badener Linie der Lenzburger im Jahr 1172 traten die Grafen von Kyburg das Erbe an, 1264 schliesslich die Habsburger. Im Jahr 1077 gelangte sie im Investiturstreit in den Besitz der Lenzburger. Auf wessen Befehl sie errichtet wurde, ist unklar; wahrscheinlich waren es die Grafen von Nellenburg, die damaligen Herrscher des Zürichgaus. Die Burg Stein entstand vor dem Jahr 1000 und burg ebersteinburg restaurant diente zeitweilig als Archiv der Habsburger.
- Doch nachdem die Berner mit schweren Geschützen angerückt waren, ergaben sich die Verteidiger am 18.
- Karlsburg ist ein Adelssitz in Karlsruhe.
- Sie startet am prächtigen Barockschloss in Mannheim und führt camper weiter durch die malerische Schwetzinger Schlosslandschaft bis nach Heidelberg, der romantischen Stadt am Neckar.
- November 1938 wurden in den frühen Morgenstunden viele der in Baden-Baden wohnenden Juden durch die Polizei abgeführt und zum Hof der alten Polizeidirektion (neben der heutigen Caracalla Therme) gebracht.
Die mittelalterliche Höhenburg, die 1109 das erste Mal erwähnt wurde, ermöglicht eine interessante Besichtigung sowie eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt Bamberg. Die Burg Cadolzburg ist ein imposanter Burgenbau nahe Nürnberg, der ein Erlebnis für Groß und Klein ist. Ponyreiten, Alpaka Wanderungen sowie die Nähe zur mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber sind Erlebnisse, die nicht jeder Campingplatz zu bieten hat. Ursprünglich eine mittelalterliche Wasserburg wurde die Festung Lichtenau von der Stadt Nürnberg erworben, um eine Art Vorhut zum Schutz der beliebten Handelsmetropole zu bilden.
Die Stadt Baden-Baden in der Neuzeit
Finde und buche deinen idealen Campingplatz – jederzeit und überall mit der PiNCAMP Camping App powered by ADAC. Ich weiß, dass ich mein Einverständnis jederzeit und kostenlos unter widerrufen kann. Die Plassenburg in Kulmbach ist eine einstige Hohenzollernfestung und beherbergt ein interessantes Museum zur Burggeschichte und zur Region.
Standort & Anreise
Die Schwäbische Alb ist eine der burgen- und schlösserreichsten Landschaften Deutschlands, weithin sichtbar thronen die imposanten Bauwerke auf Bergkuppen und Felskanten. Burgruine Alt-Eberstein Google MapsDie Burgruine Alt-Eberstein in Baden-Württemberg liegt im Baden-Badener Stadtteil Ebersteinburg auf einer Bergkuppe 426 Meter üNN. Die Schlossruine aus rotem Sandstein erhebt sich aus dem Königstuhl über der Heidelberger Altstadt und diente Jahrhundertelang den Kurfürsten der Pfalz als Residenz. Die Kleinstadt Meersburg liegt am Bodensee und bietet die Möglichkeit, auf kleinstem Raum gleich zwei Adelssitze zu bestaunen – nämlich die Burg und das Neue Schloss. Www.altes-schlosshohenbaden.de Die eindrucksvolle Ruine liegt oberhalb der namensgebenden Residenzstadt Baden-Baden.